Galerie Schlégl
MINERVASTRASSE 119, CH-8032 ZÜRICH, TEL +41 44 383 49 63

35

11. November 2006 - 17. Februar 2007

Ausstellung zum fünfunddreissigjährigen Jubliläum der Galerie Schlégl



Kunst-Kisten

Transportkisten verstellen den Weg zu den Kunstwerken, bilden ein Ad-hoc-Labyrinth, das die Besucher zu einem abenteuerlichen, aber gefahrlosen Gang durch die Welt der Galerie Schlégl einlädt. Denn für den berühmten roten Faden ist seit fünfunddreissig Jahren gesorgt. Die Jubiläumsausstellung ermöglicht einen ungewöhnlichen Blick auf die Positionen der Galerie und verführt zu einem erneuten Entdecken des Bekannten.
Für einmal soll die Tätigkeit der Galeristin nicht völlig hinter die Bilder und Skulpturen der Künstler zurücktreten. Als sichtbares Zeichen für die Planung und Gestaltung einer Ausstellung strukturieren die Holzkisten den Raum und sind nicht im Lager verschwunden. Zudem verweisen sie auf die grossen Distanzen, die die Kunstwerke – sorgfältig verschnürt und verpackt – oftmals bis hierher zurückgelegt haben.
Vor jeder Ausstellung steht die Auswahl, die Fortschreibung des Programms. Welche Position passt zum künstlerischen Credo der Galerie? Mit dieser Übersichtsschau ist das Buch aufgeschlagen, die Besucher sind gebeten, in fünfunddreissig Jahren Galeriegeschichte zu blättern. Es offenbart sich neben der Kreativität des künstlerischen Schaffens auch die Freude am Auswählen und Gewichten seitens der Galerie.

35